Schützenverein Holdorf

Regimentspokal 2022

Damenschießgruppe gewinnt Regimentspokalschießen 2022 hauchdünn

Mit euphorischem Jubel wurde Kerstin Honkomp nach ihrem Schießen, vor allem von den Damen, in der Schießhalle empfangen. Sie hatte mit ihrem Ergebnis kurz vor Ende des Regimentspokalschießens der Damenschießgruppe nach zehn Jahren den Gesamtsieg beschert.

Doch der Reihe nach: Kurz vor Ende des Schießens lagen die 1. Kompanie „Kreuzritter“, die 3. Kompanie „Burgwächter“ und die Damenschießgruppe mit jeweils 930 Ringen gleichauf. Gespannt verfolgten die Anwesenden in der Schießhalle die eingehenden Ergebnisse auf der Leinwand. Die Kompanien hatten ihr Pulver bereits verschossen und alles sah nach einem Stechen aus. Ein Stechen mit gleich drei Kompanien um den Regimentspokal hatte es in der Geschichte des Holdorfer Schützenvereins noch nicht gegeben. Doch die Damenschießgruppe mobilisierte ihre letzten Reserven. Alle „Thron-Damen“ des Hofstaates von SM Carsten I. Völkerding und Königin Michaela begaben sich zum Kleinkaliber-Schießstand. Und einer der Joker stach: Kerstin Honkomp erhöhte das Ergebnis der Damenschießgruppe auf 931 Ringe. Die Entscheidung war gefallen.

Ringgleich belegten die 1. Kompanie Kreuzritter (930) und die 3. Kompanie Burgwächter (930) den zweiten Platz. Es folgten die 2. Kompanie Heideschützen (926), die 5. Kompanie Bäkeesch (880), die Jugendkompanie (840), die 4. Kompanie Bahnhofskompanie (834) und die Damenkompanie.

Bester Einzelschütze war Thomas Heitlage mit 97 Ringen. Bei den Damen siegte Elke Schwarte mit ebenfalls starken 97 Ringen. Bester Jungschütze war David Eichhorst mit 91 Ringen.

„Spannender und dramatischer kann ein Regimentspokalschießen nicht sein. Das hat mal so richtig Laune gemacht.“ resümierte Präsident Uwe Landwehr.

Zufrieden mit der Beteiligung zeigte sich auch Schießwart Rolf Kettelmann. Er konnte nach dreijähriger Pause zehn Starts mehr verbuchen als 2019. Die ausrichtende Damenschießgruppe hatte das Schießen hervorragend vorbereitet. Die Tische waren mit Blumen geschmückt, am Nachmittag gab es Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen und abends wurde gegrillt. Nach dem spannenden Schießen ließen die Schützinnen und Schützen den Abend bei guter Unterhaltung und wohltemperiertem Pils ausklingen.

Weiter Beitrag