Schützenverein Holdorf

Orden

Der Veteran ist der höchste Orden im Verein. Er wird besonders langjährigen und verdienten Mitgliedern verliehen.

Veteran

Der Orden für 60-jährige Mitgliedschaft

60 Jahre Mitgliedschaft

Der Orden für 50-Jährige Mitgliedschaft

50 Jahre Mitgliedschaft

Nach 25 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft, erhält jedes Vereinsmitglied diesen Orden.

25 Jahre Mitgliedschaft

„Für Treue Dienste“ wird an Mitglieder verliehen, die sich über Jahre hinweg, kontinuierlich für den Verein eingesetzt haben.

Für treue Dienste

Jedes Mitglied, welches außergewöhnliche Verdienste für den Verein erwirbt, bekommt diesen Orden.

Für besondere Verdienste

Der Sonderorden stellt eine besondere Auszeichnung da. Genaue Richtlinien für seine Verleihung gibt es nicht. Die einzige Bedingung für seine Erlangung: Man muß dem Schützenwesen in Holdorf zugeneigt sein und irgendwas getan haben. Sei es etwas Witziges, Kurioses oder Außergewöhnliches.

Sonderorden

Im Gedenken an unseren ehemaligen Präsidenten Alfred Wernke wird in jedem Jahr der Alfred Wernke Gedächtnispreis an besonders verdiente Mitglieder verliehen. Alfred Wernke war von 1957 bis 1964 Vizepräsident unseres Vereins. Ab 1964 übernahm er das Präsidentenamt und führte es bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 1992. Es verstarb leider viel zu früh am 09.03.1997. Unvergessen sind sein unermüdlicher Einsatz für den Verein, die Pflege der Tradition, seine freundliche Art, seine Aufgeschlossenheit für neue Ideen und seine humorvollen und markigen Ansprachen. Wegen seiner außerordentlich großen Verdienste um den Verein wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt und mit den höchsten Orden des Vereins ausgezeichnet. Anton Günther, Großherzog von Oldenburg, verlieh ihm den Orden am Bande: „Großherzog von Oldenburg“. Sein Andenken bleibt im Verein lebendig durch den „Alfred-Wernke-Gedächtnispreis“, mit dem nur besonders verdiente Schützenbrüder ausgezeichnet werden. Dieser Preis wurde im Jahr 2000 von unserem ehemaligen Vizepräsidenten Bernard Echtermann gestiftet.

Alfred Wernke Gedächtnispreis